XL-915
Häufig gestellte Fragen (Support-FAQs):
- Frage (13.07.2011) Ist das Netzteil für das simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy "XL-915" separat bei PEARL erhältlich?
- Antwort: Ja, das Netzteil für das simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy "XL-915" finden Sie in unserem umfangreichen PEARL-Sortiment unter der Bestellnummer PX3318.
- Frage (09.07.2010) Wofür ist die CD/DVD, die zum "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy XL-915" mitgelieferte wird?
- Antwort: Auf der beiliegenden DVD befinden sich Videofilme, die Ihnen den Umgang und die Bedienung Ihres neuen "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handys XL-915" veranschaulichen.
- Frage (22.06.2010) Was ist zu tun, um die Beleuchtungsdauer des Displays des simvalley MOBILE Notruf-Handy "XL-915" anzupassen?
- Antwort: Um die Displaybeleuchtungsdauer des simvalley MOBILE Notruf-Handys "XL-915" anzupassen, wählen Sie im Menü des Gerätes die Option Hintergrund aus. Über die entsprechende Option können Sie nun für die Displaybeleuchtungsdauer entweder 10, 20, 30 Sekunden oder dauerhaft einstellen.
- Frage (19.06.2010) Verfügt das "simvalley MOBILE Handys XL-915" über eine Tastatur- und Displaybeleuchtung?
- Antwort: Ja, selbstverständlich verfügt das "simvalley MOBILE Handys XL-915" sowohl über eine Tastatur- als auch über eine Displaybeleuchtung.
- Frage (07.06.2010) Ist es möglich, die im "simvalley MOBILE Handys XL-915" hinterlegte Notrufnummer 112 durch eine andere Telefonnummer auszutauschen?
- Antwort: Ja, Sie haben die Möglichkeit, die Notrufnummer 112 durch eine beliebige andere Nummer zu ersetzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass im Falle eines Notfalles ausschließlich die Rettungsleitstelle die Möglichkeit zur Ortung hat, falls der Anrufer nicht ansprechbar ist oder nicht mitteilen kann, wo er sich befindet. Falls Sie eine Pre-Paid Karte benutzen und diese nicht mehr über ausreichendes Guthaben verfügt oder Sie sich an einem Ort befinden, an dem Sie mit dem von Ihnen gewählten Handynetz (D1, D2, E-Plus oder O2) bzw. deren ausländischen Kooperationsunternehmen keinen Empfang haben, so ist ein Notruf über die europaweit gültige 112 immer über das gerade verfügbare Handynetz (auch ausländische Netze) möglich. Andere Rufnummern sind in diesen Fällen nicht mehr erreichbar. Versehen Sie, falls Sie die Nummer ändern möchten, die neue Rufnummer mit der entsprechenden Landesvorwahl (z.B. 0049 für Deutschland, 0043 für Österreich oder 0041 für die Schweiz) und nehmen Sie die erste 0 der Ortsnetzkennzahl weg. Beispiel: Aus der deutschen Rufnummer: 030-1234567 wird dann 0049-30-1234567.
- Frage (27.04.2010) Was ist zu tun, um die Mailbox mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" abzuhören?
- Antwort: Ihre Mailbox können Sie mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" unter der Rufnummer erreichen, die von Ihrem Provider für die Mailbox eingerichtet ist. Bitte benutzen Sie die folgenden Kurzwahlnummern, um Ihre Mailbox abzuhören: - 3311 für T-Mobile - 333 für O2 - 9911 für E+ und Simyo Sofern Sie einen anderen Provider nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an diesen.
- Frage (16.04.2010) Was ist zu tun, um einzelne Telefonnummern aus dem Notfallspeicher des simvalley MOBILE Handys "XL-915" zu entfernen?
- Antwort: Um einzelne Telefonnummern aus dem Notfallspeicher des simvalley MOBILE Notruf-Handys "XL-915" zu entfernen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor: 1. Wählen Sie im Menü des Gerätes die Option SOS-Einstellung aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste "M1". 2. Wählen Sie jetzt die Option SOS-Kontaktliste aus und drücken Sie 2x die Taste "M1". 3. Wählen Sie nun den Namen des zu löschenden Kontaktes aus, drücken Sie die Taste "M1" und wählen Sie dann die Option Löschen aus. 4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch das erneute Drücken der Taste M1. Der Kontakt wurde nun aus dem Notfallspeicher des simvalley MOBILE Notruf-Handys "XL-915" gelöscht.
- Frage (09.04.2010) Was ist zu tun, um die Menüsprache des "simvalley MOBILE Handys XL-915" zu ändern?
- Antwort: Um die Menüsprache des "XL-915" anzupassen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor. 1. Wählen Sie im Menü des Handys die Option Sprache aus. 2. Wählen Sie die gewünschte Sprache (Deutsch, Englisch oder Französisch) aus. 4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Taste "M1". Die Menüsprache Ihres "XL-915" wurde nun geändert.
- Frage (03.04.2010) Ist eine Bedienungsanleitung für das "simvalley MOBILE Handy XL-915" in englischer Sprache verfügbar?
- Antwort: Nein, die Anleitung für das "XL-915" ist ausschließlich in deutscher Sprache erhältlich.
- Frage (30.03.2010) Was ist zu tun, um die Uhrzeit des simvalley MOBILE Handys "XL-915" einzustellen?
- Antwort: Um beim simvalley MOBILE Handy "XL-915" die Uhrzeit einzustellen, wählen Sie bitte die folgenden Punkte im Menü: 1. "Anzeige" 2. "Uhrzeit / Datum" 3. "Einstellungen" Nun können Sie mit den Nummerntasten die aktuelle Uhrzeit anpassen. Drücken Sie anschließend 2x die Taste "M1", um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.
- Frage (18.03.2010) Was ist zu tun, um die PIN-Nummern mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" zu ändern?
- Antwort: Um die PIN-Nummern zu ändern, wählen Sie bitte die folgenden Menüpunkte: 1. "Sicherheit" 2. "PIN 1 abfragen" bzw. "PIN 2 abfragen" 3. "PIN 1 ändern" bzw. "PIN 2 ändern" Nun können Sie die PIN-Nummern ändern.
- Frage (15.03.2010) Wie viele Zeichen können für die Eingabe eines Kontaktnamens im "simvalley MOBILE Handy XL-915" verwendet werden?
- Antwort: Sie können maximal 8 Zeichen für den Namen des zu speichernden Kontaktes verwenden.
- Frage (09.03.2010) Was ist zu tun, um die Wahlwiederholungsfunktion des simvalley MOBILE Handys "XL-915" zu nutzen?
- Antwort: Um die Wahlwiederholungsfunktion zu nutzen, drücken Sie bitte zweimal die grüne Hörertaste des Handys. Der Rufaufbau zur zuletzt gewählten Nummer erfolgt anschließend automatisch.
- Frage (26.02.2010) Warum werden nicht alle Ziffern einer Telefonnummer angezeigt, die in einer Zeile im Telefonbuchspeicher des "simvalley MOBILE Handys XL-915" gespeichert sind?
- Antwort: Auf Grund der großen Schrift, welche für das Handy gewählt wurde, können bis maximal 13 Zeichen in einer Zeile angezeigt werden. Sofern nun mehr als 13 Ziffern/Zeichen verwendet werden, rollt die Zeile hin und her, um Ihnen das Sichten aller Zeichen zu ermöglichen.
- Frage (25.02.2010) Kann die Garantruf-Routine und die Notfallfunktion des "simvalley MOBILE Handys XL-915" auch im Ausland benutzt werden?
- Antwort: Ja, die Funktionen sind unabhängig vom Land, in dem Sie sich befinden und die Notrufnummer 112 gilt europaweit. Stellen Sie bitte auf jeden Fall sicher, dass Ihre SIM-Karte auch im Ausland eingesetzt werden kann. Bitte achten Sie weiterhin darauf, die Telefonnummern in Ihrer SOS-Kontaktliste gegebenenfalls mit der entsprechenden Landesvorwahl zu speichern. Geben Sie dabei die "0" der Ortsnetzkennzahl nicht ein. Aus der Telefonnummer 030-12324567 wird dann 0049-30-1234567, wobei die ersten 4 Ziffern die Landesvorwahl, die weiteren 2 bis 4 Ziffern (ohne 0) die Ortsvorwahl und die letzten Ziffern die Telefonnummer Ihres Bekannten oder Verwandten sind.
- Frage (24.02.2010) Werden Einträge auf der SIM-Karte und im Telefonspeicher getrennt im Display des "simvalley MOBILE Handys XL-915" angezeigt?
- Antwort: Die Einträge auf der SIM-Karte und im Telefonspeicher werden zeitgleich im Display des Handys angezeigt. Die Anzeige erfolgt alphabetisch Sortiert, beginnend mit Großbuchstaben.
- Frage (23.02.2010) Welche Bedeutung hat das "R", das im Display des "simvalley MOBILE Handys XL-915" angezeigt wird?
- Antwort: Sofern Ihnen ein "R" im Display des Handy angezeigt wird, ist "Roaming" oder eine "Rufweiterleitung" für Ihre Handynummer aktiviert. Stellen Sie in diesem Fall bitte sicher, dass Sie sich in einem Empfangsgebiet Ihres Netzbetreibers befinden und Anrufe auf die Handynummer nicht an einen anderen Anschluss weitergleitet werden. Kontaktieren Sie bei Fragen diesbezüglich bitte Ihren SIM-Karten-Anbieter (Provider).
- Frage (15.02.2010) Was kann die Ursache sein, wenn eingehende Anrufe im "simvalley MOBILE Handy XL-915" nicht mit Namen angezeigt werden?
- Antwort: Damit Ihnen der Name eines Anrufern im "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy XL-915" angezeigt wird, muss die Rufnummer des Anrufers mit der entsprechenden Ländervorwahl (+49) und der Provider- oder Stadtvorwahl ohne die 0 (null) im Handy gespeichert sein. Bei einer Beispiel-Handynumer "0170123456" muss die Rufnummer somit unter "+49170123456" gespeichert werden. Nun werden Ihnen die Anrufer auch mit Namen angezeigt.
- Frage (12.02.2010) Wie lautet der werkseitige Gerätecode des "simvalley MOBILE Handys XL-915"?
- Antwort: Der Gerätecode für das Handy lautet: "0000".
- Frage (11.02.2010) Was ist zu tun, um die Belegung der Kurzwahltasten des "simvalley MOBILE Handys XL-915" zu löschen bzw. zu überschreiben?
- Antwort: Um die Belegung der Kurzwahltasten zu überschreiben, gehen Sie genauso vor, wie beim Belegen der Tasten. Vor der Neubelegung der Tasten, ist kein zusätzlicher Löschvorgang nötig. Die Vorgehensweise zum Belegen der Kurzwahltasten: 1. Geben Sie die Telefonnummer mit der Vorwahl über die Nummerntasten ein. 2. Drücken Sie nun die "Taste M1" (Optionen) und wählen Sie dann den gewünschten Kurzwahlplatz aus. Sollte auf dem Kurzwahlplatz bereits eine Nummer gespeichert sein, wird diese durch die Neubelegung überschrieben.
- Frage (10.02.2010) Was ist zu tun, um Einträge im Telefonbuch des simvalley MOBILE Handys "XL-915" zu löschen?
- Antwort: Um die Einträge im Telefonbuch des simvalley MOBILE Handys "XL-915" zu löschen, wählen Sie bitte das Menü des Gerätes die Option Telefonbuch aus. Nun haben Sie über den Menüpunkt löschen die Möglichkeit, einzelne oder alle Einträge aus dem Telefonbuch zu löschen.
- Frage (09.02.2010) Ist die Notruftaste des simvalley MOBILE Handys "XL-915" gegen ein versehentliches Auslösen der SOS-Routine geschützt?
- Antwort: Nein, die Taste selbst ist nicht geschützt, damit die Taste jederzeit und ohne zusätzliche Maßnahmen ausgelöst werden kann. Um jedoch die Garantrufroutine auszulösen, müssen Sie die SOS-Taste des Handys für mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten. Auch die Notfallfunktion wird nur ausgelöst, wenn längere Zeit mehrfacher, schneller Druck auf die SOS-Taste ausgeübt wird. Zusätzlich werden Ihnen sämtliche Vorgänge ab dem Drücken der SOS-Taste per Sprache von Ihrem Handy angesagt und bestätigt. Beide Vorgänge können Sie jederzeit abbrechen.
- Frage (06.02.2010) Ist es mit dem "simvalley MOBILE Handys XL-915" möglich, ein bestimmtes Netz vorab auszuwählen?
- Antwort: Nein, das benutzte Netz ist abhängig vom Provider (in Deutschland: D1, D2, E-Plus und O2), den Sie gewählt haben. Es ist nicht möglich, sich mit der SIM-Karte des von Ihnen gewählten Netzbetreibers, in ein anderes Netz einzuwählen. Ein fremdes Netz wird nur im Ausland benutzt oder falls Ihr eigenes Netz nicht verfügbar ist und Sie einen Notruf absetzen wollen.
- Frage (04.02.2010) Was ist zu tun, um den Vibrationsalarm des "simvalley MOBILE Handys XL-915" zu aktivieren oder zu deaktivieren?
- Antwort: Um den Vibrationsalarm zu (de-)aktivieren, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Öffnen Sie das Menü mit der Menütaste und wählen Sie die Option "Profile" aus. 2. Wählen Sie das Profil aus, für das Sie den Vibrationsalarm (de-)aktivieren möchten, und wählen Sie dann "Personalisieren" aus. 3. Unter der Option "Vibrationsalarm" können Sie nun den Vibrationsalarm ein- oder ausschalten.
- Frage (02.02.2010) Kann die eigene Rufnummer mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" unterdrückt werden?
- Antwort: Da es sich beim simvalley MOBILE Seniorenhandy "XL-915" um ein Notruftelefon handelt, für dessen volle Funktion das Senden der Rufnummer Voraussetzung ist, ist das Unterdrücken der eigenen Rufnummer im Gerät nicht vorgesehen. Der Provider Ihrer SIM-Karte hat jedoch in der Regel entsprechende Optionen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an Ihren Provider.
- Frage (01.02.2010) Was ist zu tun, um die Freisprechfunktion des "simvalley MOBILE Handys XL-915" zu aktivieren oder zu deaktivieren?
- Antwort: Um die Freisprechfunktion des Handys zu aktivieren, rufen Sie bitte die von Ihnen gewünschte Rufnummer an. Drücken Sie dann die Taste "M2", um die Freisprechfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei einem eingehenden Anruf nehmen Sie diesen mit der grünen Hörertaste an und drücken Sie dann die Taste "M2", um die Freisprechfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Das "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy XL-915" wechselt im Falle der Nutzung der SOS-Taste automatisch auf die Freisprechfunktion mit Lauthören und aktiviert die automatische Rufannahme.
- Frage (20.01.2010) Kann das "simvalley MOBILE Handy XL-915" im Kfz aufgeladen werden?
- Antwort: Ja, eine Aufladung des Handys im Kfz ist möglich. Zur Aufladung benötigen Sie ein Kfz-Ladenetzteil und ein USB-Kabel zur Verbindung des Handys mit dem Netzteil. Das Netzteil finden Sie in unserem umfangreichen PEARL-Sortiment unter der Bestellnummer PE9475. Das USB-Kabel erhalten Sie unter der Bestellnummer PE5298.
- Frage (20.01.2010) Ist es möglich, die Notfalltaste des simvalley MOBILE Handys "XL-915" zu sperren oder zu deaktivieren, um einen versehentlich Notruf zu vermeiden?
- Antwort: Nein, eine Sperrung der Taste ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sie können einen versehentlich aktivierten Notruf jedoch jeder Zeit abbrechen, solange die Leitstelle noch nicht angewählt wurde.
- Frage (12.01.2010) Ist die Freisprechfunktion des "simvalley MOBILE Handys XL-915" bei der Nutzung des Notfallrufes aktiv?
- Antwort: Ja, das "simvalley MOBILE Handy XL-915" wechselt bei der Nutzung der SOS-Taste automatisch auf die Freisprechfunktion. Zusätzlich wird die automatische Rufannahme aktiviert, so dass Sie im Falle eines eingehenden Anrufs keine weitere Taste drücken müssen, sondern direkt mit dem Anrufer verbunden sind.
- Frage (07.01.2010) Was ist zu tun, um den Klingelton und die Klingeltonlautstärke am "simvalley MOBILE Handy XL-915" einzustellen?
- Antwort: Sie können sowohl den Klingelton als auch die Klingeltonlautstärke ändern, indem Sie eines der vorgegebenen Profile gemäß Ihren persönlichen Wünschen anpassen und dieses dann auswählen. Um zu den Profilen zu gelangen, wählen Sie bitte mit der mittleren "Menütaste" und den "Pfeil nach oben"- und "Pfeil nach unten"-Tasten die "Profile" aus und drücken Sie die Taste "M1". Wählen Sie nun das Profil aus, welches Sie anpassen möchten. Suchen Sie sich den gewünschten Klingelton aus der Liste aus und wählen die für Ihre Anforderungen passende Ruftonlautstärke aus. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen angepasste Profil aktiviert wurde.
- Frage (07.01.2010) Verfügt das "simvalley MOBILE Handy XL-915" über eine Tastensperre?
- Antwort: Ja, sie kann über die *-Taste aktiviert und über die Menü- und #-Taste deaktiviert werden. Selbstverständlich erstreckt sich die Tastensperre nicht auf die SOS-Taste, welche jederzeit funktioniert.
- Frage (07.01.2010) Welche Menüsprachen sind für das "simvalley MOBILE Handy XL-915" verfügbar?
- Antwort: Die einstellbaren Menüsprachen des Handys sind Deutsch, Englisch und Französisch.
- Frage (07.01.2010) Ist es mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" möglich, die Garantruf-Routine zu überspringen und direkt einen Notruf auszulösen?
- Antwort: Ja, selbstverständlich können Sie mit dem "simvalley MOBILE Handy XL-915" auch sofort die Notrufnummer anwählen. Aktivieren Sie hierzu die Notfallfunktion, indem Sie durch mehrfaches, schnelles Drücken der SOS-Taste direkt Verbindung zur Notrufnummer aufbauen. Sämtliche Vorgänge ab dem Drücken der SOS-Taste werden Ihnen per Sprache von Ihrem Handy angesagt und bestätigt. Sie können alle Vorgänge, sowohl während der Garantruf-Routine als auch während der Notfallfunktion, jederzeit abbrechen.
- Frage (07.01.2010) Verfügt das "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy XL-915" über einen Vibrationsalarm?
- Antwort: Ja, natürlich verfügt auch unser Senioren- & Notruf-Handy über einen Vibrationsalarm, der aktiviert und deaktiviert werden kann.
- Frage (05.01.2010) Welchen SAR-Wert hat das "simvalley MOBILE Senioren- & Notruf-Handy XL-915"?
- Antwort: Der SAR-Wert des "Senioren- & Notruf-Handys XL-915" beträgt 0,267 W/KG bei GSM 900 und 0,266 W/KG bei DCS 1800.
- Frage (05.01.2010) Kann der Akku des "simvalley MOBILE Handy XL-915" auch per USB bzw. am PC aufgeladen werden?
- Antwort: Ja, das Handy kann sowohl am PC als auch über das mitgelieferte USB-Netzteil an der Steckdose aufgeladen werden.
- Frage (28.12.2009) Wie funktioniert der Garantruf® des "simvalley MOBILE Handys XL-915"?
- Antwort: Die SOS-Taste hat zweierlei Modi, die Sie durch das Drücken der Taste aktivieren können. 1. Die Garantruf-Routine Die Garantruf-Routine wird aktiviert, indem Sie die SOS-Taste 3-4 Sekunden lang gedrückt halten. Das Handy bestätigt Ihnen dann durch Sprachausgabe die Aktivierung der Routine und verschickt automatisch eine SMS an die 5 von Ihnen festgelegten Telefonnummern. Wenn nach Ablauf von 5 Minuten keine Rückmeldung kommt, verschickt das Handy automatisch eine SMS an die europaweit geltende Notrufnummer 112 und verbindet sich selbst kurz danach telefonisch mit dieser Nummer. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Vorgang ganz abzubrechen oder sofort den Notruf 112 zu verständigen, indem Sie die Notfallfunktion aktivieren. 2. Die Notfallfunktion Sollten Sie sofort die Verbindung zur 112 benötigen, können Sie jederzeit durch mehrfaches schnelles Drücken der SOS-Taste direkt Verbindung zur 112 aufbauen. Sämtliche Vorgänge ab dem Drücken der SOS-Taste werden Ihnen per Sprache von Ihrem Handy angesagt und bestätigt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Notrufnummer 112 durch eine beliebige andere Nummer zu ersetzen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die FAQ 203379: "Entsendet die Rettungsleitstelle auch dann die Rettungskräfte, wenn der Anrufer nicht ansprechbar ist oder nicht mitteilen kann, wo er sich befindet?"
- Frage (08.12.2009) Ist das "simvalley MOBILE Komfort-Telefon mit Notfall-Taste XL-915" auch für Hörgeräteträger geeignet?
- Antwort: Grundsätzlich ja. Es verfügt jedoch nicht über eine Technik, die speziell für Hörgeräteträger abgestimmt wurde.